2016

Jahresbericht 2016 Elternzirkel

Kinderfasnacht
Das ElZi-Jahr startete bereits am 04. Februar 2016. Um 14.00 Uhr legten die Oktaväsumpfer Büsserach los und der Kinderumzug begann. Neben den Kindergärtnern (als Zwerge) und den Spielgruppen-Kindern (als Regenbogenfische) begleiteten uns noch viele andere Fasnächtler durchs Dorf. Nach dem Ständeli der Oktaväsumpfer startete dann der Kinder-Maskenball im Konzertsaal. Die Narren und Böggen genossen das bunte Treiben. Nach einer kleinen Stärkung mit Schenkeli, Berliner oder/ und heissen Wienerli, ging es auch schon wieder weiter mit der Konfetti-Schlacht.

Kinderartikel-Börse Frühling
Die Frühlings-Kinderartikel-Börse fand am 16. März 2016 im Konzertsaal statt. Für CHF 5.00 und eine Kuchenspende konnten die AusstellerInnen einen Tisch mieten. So wurden an rund 30 Tischen Kleider, Schuhe, Spielwaren und anderen Kinderartikel angeboten. Die zahlreichen BesucherInnen hatten eine grosse Auswahl und das Feilschen konnte beginnen. Erstmals boten wir auf der „Bühne“ eine betreute Kinderecke an, so konnten die Mamis und Papis in aller Ruhe das eine oder andere Schnäppchen ergattern. Nach den Einkäufen lud die Kaffeestube zum gemütlichem Beisammensein sowie einem feinen Stück Kuchen ein.

Cupcake-Workshops
Aufgrund der grossen Nachfrage boten wir dieses Jahr an 2 Dienstag-Abenden einen Cupcake-Workshop an. Fabienne Hänggi, von Tortenreich.ch führte durch die beiden Abende. Sie zeigte uns wie Fondant am besten eingefärbt wird und verriet uns auch ein paar Tricks wie die Fondant-Motive noch aufgepeppt werden konnten. Danach erklärte uns Fabienne Hänggi wie das Einfärben und Aromatisieren einer feinen Buttercreme gelingt. Nach diesen sehr interessanten Ausführungen durften alle Teilnehmerinnen ihr neu erworbenes Wissen gleich anwenden und je 6 Cupcakes verzieren. Diese kleinen Kunstwerke schmeckten genauso fein, wie sie aussahen.

Brötle-Nomittag
Der Brötle-Nachmittag fand dieses Jahr wieder in der Gritt-Hütte statt. Bei wunderschönem Wetter verbrachten wir einen gemütlichen Nachmittag in der Natur. Auf dem Feuer wurden Würstchen und Schlangenbrote gebrätelt und als Dessert konnte Kuchen genascht werden. Es wurde geklettert, gespielt, gelacht und auch der Brunnen war ein Magnet. Die Mamis konnten gemütlich beisammensitzen und so Energie fürs Waschen der schmutzigen Kinder und der dreckigen Wäsche tanken.

Zügeln der Spielgruppe und des Mittagstisches
Während der Sommerferien war nach nur 2 Jahren Spielgruppe und Mittagstisch im alten Wydenmatt-Schulhaus wieder zügeln angesagt. Infolge der Totalsanierung des Schulhauses mussten die Spielgruppe und der Mittagstisch in die vorübergehenden Räumlichkeiten in der alten Post umziehen. Mit viel Herzblut und noch grösserem Engagement zauberte Caroline Reimann während der Sommerferien aus diesen kühlen Räumen ein warmes und farbenfrohes Kinderparadies. Ein separater Bastelraum, eine abwechslungsreiche Spielecke und eine liebevoll eingerichteter Eingangsbereich laden die kleinen Kinder zum Verweilen ein.
Auch der Mittagstisch kann die von Caroline geschaffene Atmosphäre geniessen, denn auch dieser hat in diesen Räumlichkeiten seinen neuen Standort gefunden.

Kinderartikel-Börse Herbst
Die 2. Kinderartikel-Börse dieses Jahres fand am Mittwoch 21. September wieder im Konzertsaal statt. An 31 Tischen wurden erneut allerlei Kinderartikel zum Verkauf angeboten. Trotz schönstem Herbstwetter war die Börse gut besucht und es konnte das eine oder andere Schnäppchen ergattert werden. Nach der Börse hatten die AusstellerInnen das erste Mal die Möglichkeit nicht verkaufte Artikel für einen guten Zweck zu spenden. Die Kleider wurden an die Schweizer Berghilfe und die übrigen Kinderartikel, wie Spielwaren, Kinderwagen, etc. wurden der Kinderstiftung Schweiz gespendet. Wir waren von der Spendenbereitschaft der AusstellerInnen überwältigt, ganze 19 Säcke konnten von der Schweizer Berghilfe abgeholt und einen Kleintransporter mit Kinderartikeln und Spielwaren für die Kinderstiftung Schweiz beladen werden.

Familien-Kino
Aufgrund diverser Terminkollisionen musste das Familienkino um
2 Wochen auf den 24. September 2016 verschoben werden. Traditionell trafen wir uns im Fritze-Huus zum gemeinsamen Kinoabend. Gemeinsam mit Robinson Crusoe erlebten wir eine aufregende Reise mit Schiffsbruch und Ankunft auf einer einsamen Insel. Mit heissen Wienerli und einem Stück Kuchen konnte in der Pause der grosse Hunger gestillt werden. Wir danken Euch an dieser Stelle für die feinen Kuchen, welche ihr gebacken und mitgebracht habt.

Räbeliechtli
Am Freitag, den 11. November 2016, trafen wir uns wie alle Jahre zum Räbeliechtli-Umzug. Zuvor hatten die Kinder in der Spielgruppe und der ersten Klasse fleissig Laternen gebastelt  und die Kindergärtner durften dieses Jahr eine Räbe schnitzen. Pünktlich um 18.00 Uhr gingen in den Strassen von Büsserach die Lichter aus und der Laternenumzug konnte bei toller Atmosphäre beginnen. Nur die Stimmen der singenden Kinder und die Kerzen der Laternen erhellten die Nacht. Nach dem Umzug und dem Vorsingen der Kinder luden uns ein grosszügiges Buffet mit feien Zöpfen, duftendem Glühwein, Kakao und Tee zum Verweilen ein. Ein herzliches Dankeschön für die vielen einzigartigen Zöpfe und Weggli, welche ihr auch an diesem Anlass gebacken und mitgebracht habt.

Advents-Workshop 18. und 19. November
Im Rahmen des Advents-Workshops boten wir dieses Jahr zum ersten Mal Kerzenziehen an, die Gruppe um Stefano Bianco (BewegungPlus Laufen) hat die Ausrüstung gestellt.
Am Freitag Abend durften die Kinder ab der fünften Klasse im Rahmen des Jugendraumes am Kerzenziehen teilnehmen. Am Samstag konnten die Kinder vom Kindergarten bis und mit 4. Klasse jeweils einen halben Tag, entweder am Morgen oder am Nachmittag, teilnehmen. Am Samstag wurden für die Kinder neben dem Kerzenziehen auch noch 2 Bastelarbeiten angeboten. So konnten auch Filztannenbäume oder Perlensterne gebastelt werden. Die Kinder konnten sich in der Pause jeweils mit einem Grittibänz und einem Getränk stärken.
Das Experiment Kerzen ziehen hat sich wirklich gelohnt. Es war eine riesige Begeisterung zu spüren und die Kinder konnten wunderschöne Kerzen mit nach Hause nehmen.

Wald-Samichlaus
Am Montag, den 5. Dezember 2016, machten wir uns am Abend auf die Suche nach dem Samichlaus. Gemeinsam folgten wir den leuchtenden Fackeln die Leimgrubenstrasse hinauf bis zum Bänkli. Den lauten Rufen der Kinder folgend, kam der Samichlaus mit dem Schmutzli aus dem Wald und machte es sich auf dem Bänkli bequem. In seinem goldenen Buch hatten er und Schmutzli sich so einiges von der Spielgruppen-, Kindergarten- und den Erstklass-Kindern notiert. Die Kinder hörten aufmerksam zu und trugen noch das eine oder andere Gedicht oder Lied vor. Der Samichlaus hatte grosse Freude und erzählte den Kindern eine schöne Adventsgeschichte von einem Engelshaar. Danach wurde der grosse Sack gelüftet und der Samichlaus und der Schmutzli verteilten allen Kindern einen Grittibänz. Warmer Glühwein und Tee wärmten die kühlen Finger und die Bänzen stopften die leeren Bäuche der Kinder. Die gemütliche Atmosphäre lud zum Verweilen ein bis sich schliesslich alle auf den Heimweg gemacht haben.

Spielgruppe Jahresbericht 2016

Mit neuem Elan starteten wir ins Jahr 2016, montags und donnerstags erwarteten uns jeweils 14 Spielgruppenkinder.
Kaum hatten die Mädchen und Buben mit strahlenden Augen von ihren Weihnachtsgeschenken erzählt, mussten wir schon wieder an das Basteln eines Fasnachtkostüms denken. Wir beklebten T-Shirts mit verschiedenen, bunten Stofffetzen, was allen grossen Spass machte. Für die einen waren wir bunte Vögel, für die anderen Regenbogenfische, der Fantasie wurden keine Grenzen gesetzt. Am Schmutzigen Donnschtig durften wir dank Wetterglück einen tollen Fasnachtsumzug erleben.
Jeweils 1 x pro Monat haben wir den Spielgruppenmorgen nach draussen verlegt. Wir machten einen Spaziergang durchs Dorf, picknickten bei der Schlossgumpi oder vergnügten uns auf dem Spielplatz. Nicht immer hat das Wetter mitgespielt, aber auch bei strömendem Regen hatten wir sehr viel Spass beim Pfützen gumpen oder Schnecken erkunden.
Auch dieses Jahr wurde ein selbstgebasteltes Osternäschtli vom Osterhasen befüllt.
Für den Muttertag hatten wir Blumentöpfe bemalt, bepflanzt und mit einem Drahtherz und Bügelperlen verziert. Die Mamis hatten grosse Freude daran.
Bei einem sehr reichhaltigen Brunch durften wir uns zusammen mit den Eltern und Geschwistern mit verschiedensten Spezialitäten verwöhnen und das Spielgruppenjahr ausklingen lassen. Wir waren alle wehmütig, dass das Spielgruppenjahr schon wieder zu Ende ist. Susanne Studer wurde als Spielgruppenleiterin verabschiedet und auch da gab es Abschiedstränen. Zum Glück haben wir mit Nadine Saner eine tolle Nachfolgerin gefunden.
Durch den Umbau des alten Schulhauses, wurde es auch in den Sommerferien nicht langweilig und die Spielgruppe musste geräumt, verpackt und gezügelt werden. Caroline wurde tatkräftig durch den Elzi-Vorstand unterstütz – herzlichen Dank!
Wow, erstaunlich, was man aus einem alten Postgebäude und ehemals Pizza Leone machen kann. Die Spielgruppe wurde bunt, praktisch und herzig eingerichtet und die neuen Spielgruppenkinder fühlten sich wohl.
Nach anfänglichem Trennungsschmerz einiger Kinder (oder manchmal auch Mamis?) konnten wir dann aber kurz vor den Herbstferien  „mamilose“ Spielgruppenmorgen verbringen.
Nach den Herbstferien gab es auch noch einen Wechsel bei den Leiterinnen, Stephanie Linz beendete ihre Spielgrupppenzeit. Zum Glück haben wir mit Claudia Bucher einen schnellen und tollen Ersatz gefunden.
Auch dieses Jahr half der Chnättitisch zum Kennenlernen, Kontakte knüpfen und Zusammensein. Das Basteln fand bei den meisten Kindern grossen Anklang, so wurde die Spielgruppe mit Sonnen, Schmetterlingen, Eulen, Herbstbildern, Samichläusen oder Tannenbäumen jahreszeitlich geschmückt.
Die Laternen für den Räbeliechtliumzug durften die Kinder gemeinsam mit den Eltern basteln, während sich diese untereinander auch austauschen und kennenlernen durften.
Wir verzierten auch schon Lebkuchen, backten Zopfteig-Igeli oder versüssten uns die Adventszeit mit Schöggeli.
Die Weihnachtsgeschenke wurden mit sehr viel Spass, Perfektion und Eifer gebastelt und so war jeder Seifenspender am Schluss ein kleines Kunstwerk.

Mittagstisch 2016

Anfang 2016 hat Iris Schneider von Andrea Halbeisen die Verantwortung für die Organisation und Betreuung des Mittagstisches übernommen.
Das Gute vorweg: auch 2016 war ein erfolgreiches Mittagstischjahr. An insgesamt 72 Dienstagen und Donnerstagen bekochten wir 689 Kinder, was einem Durchschnitt von 9,5 Kindern pro Mittagstisch entspricht. Wobei die Dienstage eher besser ausgelastet waren als die Donnerstage.
Vor den Sommerferien verabschiedeten sich fünf zum Teil langjährige Köchinnen vom Mittagstisch. Somit schrumpfte unser Team auf einen Schlag von 15 auf 10 Frauen. Die Zeit ab August bis Dezember war somit sehr intensiv. Zudem waren wir fieberhaft mit der Suche nach neuen Köchinnen beschäftigt, welche wir glücklicherweise auch fanden.
Ausserdem mussten wir vor den Sommerferien noch unsere Küche im Wydenmatt-Schulhaus räumen, da dort umgebaut wird. Die alte Post (ehem. Pizza Leone) wird nun bis Ende 2017 als Übergangslösung dienen, bis wir dann wieder zurück ins frisch sanierte Wydenmatt-Schulhaus zügeln.
Ebenso fand vor den Sommerferien unser traditionelles Grillfest statt. Wir hatten Wetterglück und konnten das feine Mittagessen im Schatten des Lindenbaumes am Wydenmatt-Schulhaus geniessen.
Im September durften sich dann die Köchinnen auch mal an den gedeckten Tisch setzen. Im Restaurant  Weisses Kreuz in Breitenbach liessen wir uns ein feines Viergangmenü schmecken.

Jahresbericht Jugendraum

Wie in den bisherigen Jahren (seit 2011) leiteten Benjamin Meyer und Kathrin Schwyzer auch im Jahr 2016 den Jugendtreff mit viel Freude. Die angebotenen Events fanden in einer guten Atmosphäre statt. Auch führten wir spannende Gespräche und es ist immer wieder toll zu sehen, wie die Jugend das aktuelle Geschehen der Welt wahrnimmt. Leider wurde der Jugendraum dieses Jahr aber nur spärlich besucht.
Nachdem wir uns bereits im Jahr 2014 einen kleinen Heizofen für die kalten Wintermonate gekauft hatten, haben wir dieses Jahr in einen stärkeren Gasofen investiert. So waren die Temperaturen im Jugendraum in diesem Jahr angenehm und alle konnten sich aufwärmen, wenn sie von draussen in den Raum kamen.
Der Ping-Pong-Tisch wurde dieses Jahr rege genutzt und auch der Töggeli-Tisch war oft im Einsatz.
Neben den Abenden im Jugendraum fanden folgende Events statt:

Clean-Up-Day
Bereits zum dritten Mal haben wir dieses Jahr am Clean-Up-Day mitgemacht. Mit lauter Musik, einem Leiterwägeli, Leuchtwesten sowie Handschuhen und Abfallsäcken gingen wir durchs Dorf und sammelten den Müll von der Strasse ein. Wie bereits letztes Jahr hat sich uns auch im Jahr 2016 der Natur- und Vogelschutzverein Büsserach angeschlossen, vielen Dank für die Unterstützung!

Halloweenparty
Nur wenige Dämonen und Geister suchten dieses Jahr an Halloween den Jugendraum heim. Es wurde dennoch ein super Abend daraus. Gruslige Musik und beängstigende Schreie waren aus dem Jugendraum zu hören. Die Nebelmaschine verhalf beim Verstecken und Verschrecken dazu, die Stimmung noch unheimlicher zu gestalten.

Kerzen ziehen
Wir nahmen mit dem Jugendtreff am Kerzenziehen des Elternzirkels teil. Der Jugendraum hatte an diesem Abend zu und die Kinder trafen sich direkt beim Schulhaus mit uns. Es sind viele schöne Kerzen entstanden und so manches Mami oder Papi wird sich an Weihnachten an einem schönen Weihnachtsgschänkli erfreut haben.

Töpfern
Karin Müller-Zehntner, eine Freundin von Benj Meyer kam zu uns in den Jugendraum und zeigte uns wie aus Ton kleine Kunstwerke werden können. Es wurde fleissig geknetet und geformt und an den Chläusen, Zwergli, Werwölfen, Sternen und Engeln wurde liebevoll bis ins Detail gearbeitet. Karin nahm die Figuren dann mit und brannte sie im Ofen. Anschliessen bekamen die Figuren nach den Wünschen der Kinder/Jugendlichen ihren Farbanstrich.